UNSERE WINZER

Domaine Marc Tempé

Alsace

Das Haus und die Keller der Domaine befinden sich in Zellenberg, einem
kleinen Dorf auf einem Hügel, umgeben von einem Meer von Reben,
1 km von Riquewihr entfernt. Bewirtschaftet werden dreißig Parzellen, die sich alle in der Natur des Bodens sowie durch die Vielfalt des Mikroklimas voneinander unterscheiden.
Bereits seit 1996 wird Biodynamik hier großgeschrieben – aber nicht zu Marketingzwecken. Für Marc und Anne-Marie ist es längst mehr als nur eine Technik, um das Beste aus ihren Reben heraus zu holen, es ist eine Lebensphilosophie.

Diese Philosophie geht soweit, dass Herr Tempé seine Zeit nicht mit interessierten Käufern vergeudet, wenn diese nichts vom Wein verstehen.
Und als Parker seinen Gewürztraminer Selection mit 100 Punkten bewertete,
hat Marc kurzum den kompletten Bestand wieder zurückgenommen, um zu vermeiden, dass aus seinem Wein ein überteuerstes Prestigeobjekt oder ein Sammlerstück wird.

Der Wein steht im Vordergrund. Sein Wohlbefinden vom Rebstock bis in die Flasche.
Alle Weine liegen mindestens 24 Monate auf der Hefe und werden erst bei optimaler Trinkreife veräußert.

Sie merken es vielleicht schon – ohne Kompromisse und sehr puristisch entstehen hier besonders charakterstarke Weine (1:1 zum Winzer), die man am besten dekantiert genießt.

Fotos: Giuseppe Chiucchiù

URLAUBSZEIT

Vom 25.7.2021 bis einschließlich 16.8.2021

Wir finden, das Team des Le Moissonnier hat sich ein wenig Urlaub verdient!

Restaurant und Weinhandel sind bis einschließlich Montag, den 16. August 2021 geschlossen.
Online-Bestellungen werden entgegengenommen, jedoch erst ab diesem Zeitpunkt wieder bearbeitet.

Wir wünschen Ihnen eine entspannte Sommerzeit.
Bleiben Sie gesund und uns gewogen.  Auf ein baldiges Wiedersehen.

Ihr Team des

logo-transparent-rg